Check&Drive online help 


Reparatur

Mit diesem Formular erfassen Sie alle für eine Reparatur relevanten Daten.

Besonderheiten
Wenn Sie im Auswahlfeld "Garantie" einen Zeitraum auswählen, wird automatisch das Ablaufdatum der Garantie ermittelt. Sie haben dann hier oder in der Listenansicht immer einen Überblick über die Reparaturleistungen, für welche noch eine Garantie Ihrer Werkstatt besteht.

Externe Ausführung
Wird die Reparatur durch eine externe Werkstatt durchgeführt, haben Sie hier die Möglichkeit über den Adressbuch-Schalter das Adressbuch aufzurufen und dort direkt eine vorher bereits erfasste Werkstatt auszuwählen. Weiterhin können hier Daten wie Auftragsnr., Rechnungsnr. und Auftragsdatum erfasst werden. Die Werkstattdaten können für die automatische Erstellung von Word-Schreiben im Reiter "Anlagen/Dokument erstellen" genutzt werden (siehe hierzu auch: Eigene Word-Dokumente erstellen  )

Neben den Algemeinen Angaben steht Ihnen im mittleren Bereich ein Datengitter zur Verfügung, über das Sie Materiallisten, Arbeitslisten und Notizen erfassen können.
In der Materialliste können sie Einträge entweder manuell erstellen oder aus der Artikeldatenbank auswählen. Hierzu klicken sie einfach doppelt in die Spalte "Bezeichnung" der entspr. Materialposition oder auf den Schalter mit den drei Punkten:


Im Anschluss öffnet sich dann das Formular zur Artikelauswahl.

Ausgeführt von:
Wählen sie hier optional einen Mitarbeiter aus der Mitarbeiterdatenbank aus, der für diese Reparatur verantwortlich ist.

Status:
Hier können sie den aktuellen Bearbeitungsstatus festlegen. Wird der Status auf "Abgeschlossen" gesetzt, werden automatisch sämtliche Materialpositionen als Abgang in der Artikeldatenbank gebucht.
Dies gilt für alle Artikelpositionen die als Lagerbestand ausgewählt wurden und entspr. der Spalte " Aus Lager" markiert sind. Gebuchte Artikel sind am Haken in der Spalte "Gebucht" erkennbar.


Copyright © 2003-2014 Horst Spierling